Chemie 1,2-Dibrompropan?

2 Antworten

Grundsätzlich ist das Vorgehen hier das übliche. Du stellst die Reaktionsgleichung auf, ermittelst die Molmassen und rechnest auf die gewünschte Masse hoch.

Die Komplikation hier ist, dass eine Masse weder gegeben noch gefordert ist, stattdessen sind es Volumina. Du musst also die Menge Brom erst in eine Masse umrechnen und die Masse Propen am Ende in ein Volumen.

Das Verhältnis von Masse zu Volumen gibt die Dichte an, oder ergibt sich bei Gasen aus dem Molvolumen.

Chemie: Immer zuerst die Reaktionsgleichung notieren. Dann sieht man, was los ist.

Du hast 10 mL Brom. Hier liegt das Problem. Es fehlt die Angabe, ob es gasförmig oder flüssig vorliegt. Einfacher ist es, wenn es gasförmig ist. Gase haben (in der Schule) immer das molare Gasvolumen (bei 20°C und Normaldruck) von Vm = 24 L/mol.

Es gilt: Stoffmenge des Gases = Volumen des Gases / molares Gasvolumen

n = V/Vm

Die Werte auf der rechten Seite sind gegeben. Achte auf die Einheiten! Berechne n.

Schaue in die Reaktionsgleichung. (1) Br2 + (1) Propen ---> (1) 1,2-Dibrompropen

Ich habe hier die (1) notiert, damit du siehst: 1 mol Brom reagiert mit 1 mol Propen zu 1 mol 1,2-Dibrompropen.

Damit weißt du nun auch die Gasmenge Propen und die Stoffmenge, wenn 10 mL Bromgas reagieren.

Die Masse m des Produktes berechnest du nach n = m/M mit der molaren Masse des Dibrompropens (Periodensystem: Massen nach Formel addieren).

nach m umstellen, einsetzen, ausrechnen, fertig.

So geht das immer.

Es geht auch schneller, wenn man Avogadro kennt. Gase enthalten in gleichen Volumina bei gleicher Temperatur und gleichem Druck immer gleich viele Teilchen. Hier: 10 mL Bromgas, also baucht man 10 mL Propen. Da kürzt man also den ersten Schritt erheblich ab.