Blei(||)-Sulfid?

3 Antworten

 Pb hat doch die Wertigkeit 4

Könnte man meinen, dazu fehlt Dir aber noch das Wissen. Blei besitzt eine spezielle Art, wie die Schalen (Orbitale) angeordnet sind - ganz einfach gesprochen.

Für Blei wird ebenfalls ein stabiler Zustand erreicht, wenn zwei Elektronen abgegeben werden, daher hier ausnahmsweise zweiwertig ;)

Nein, im Blei(II)sulfid hat Blei die Wertigkeit 2. In der Klammer ist eine römische Zahl, daher schreibt man auch große "i" und keine senkrechten Striche.
Blei(IV)oxid ist z.B. PbO₂ mit vierwertigem Blei. Andere Beispiel wäre Arsen(III)oxid As₂O₃ oder Chrom(VI)oxid CrO₃.

Vierwertiges Blei gibt es, das ist aber ein relativ starkes Oxidationsmittel. Vierwertiges Blei würde also Sulfid oxidieren. Blei(IV)-oxid hingegen existiert. Die häufigste Oxidationszahl von Blei ist aber Pb(II).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung