Reaktionsgleichungen ausgleichen?

1 Antwort

Von Experte Picus48 bestätigt

Nehmen wir das erste Beispiel (Achtung, Fe₃O kann nicht stimmen, ich ersetze es durch das mögliche Fe₃O₄, obwohl mir Fe₂O₃ an dieser Stelle eigentlich plausibler vorkommt)

FeS + O₂ ⟶ Fe₃O₄ + SO₂

Jetzt mußt Du herumjonglieren, bis die Gleichung stimmt, d.h., alle Elemente aus­geglichen sind. Wir kümmern uns also nacheinander um jedes der drei Element Fe, S und O. Es ist dabei meist hilfreich, wenn man sich zuerst um diejenigen Atomsorten kümmert, die links und rechts in nur je einer Formel vorkommen.Wenn man die Rei­hen­folge ungeschickt wählt, dann hat man zwar mehr Arbeit, kommt aber trotzdem zum rich­tigen Resultat.

Zunächst fällt auf, daß links ein Eisenatom steht, rechts aber drei. Das läßt sich leicht korrigieren, wir fügen also links einen Koeffizienten vor das FeS ein:

3 FeS + O₂ ⟶ Fe₃O₄ + SO₂

Jetzt stimmt das Fe, aber sonst nichts. Beim Schwefel haben wir links drei Atome, rechts aber nur eines. Also kommt ein neuer Koeffizient dran:

3 FeS + O₂ ⟶ Fe₃O₄ + 3 SO₂

Jetzt sind bereits zwei Vögel ausgeglichen, und es bleibt nur der Sauerstoff übrig. Rechts haben wir 4+3⋅2=10 O-Atome, das müssen wir links auch so hinkriegen, also kommt ein Koeffizient 5 vor das O₂:

3 FeS + 5 O₂ ⟶ Fe₃O₄ + 3 SO₂

Mit derselben Methode kannst Du auch die anderen lösen (manchmal gibt es auch Abkürzungen, aber wenn Du Dir nicht sicher bist, dann gehst Du es einfach stur Atom für Atom durch).

TiO₂ + 4 HCl ⟶ TiCl₄ + 2 H₂O

FeS + 2 HCl ⟶ FeCl₂ + H₂S

2 KOH + H₂CO₃ ⟶ K₂CO₃ + 2 H₂O

(beim letzten Beispiel kannst Du Dir das Leben erleichtern, indem Du die Atomgruppe CO₃ als eine Einheit betrachtest und unabhängig von den anderen O-Atomen behan­delst, aber das ist optional).