Reaktionsgleichung ausgleichen Chemie?

2 Antworten

Du brauchst die Oxidationszahlen der Elemente.

Regel:

O in Verbindungen fast immer -II

H in Verbindungen fast immer +I

Elementionen haben als Oxidationszahl die Ionenladung.

Damit verbundene Teilchen haben eine Oxidationszahl, die die Ionenladung ergibt.

BrO3 -:

O: -II ergibt also im BrO3- insgesamt -VI. Also hat Br in BrO3- die Oxidationszahl +V

Die Oxidationszahl von Br- ist natürlich -I. Um von +V zu -I zu kommen benötigt man 6 Elektronen. Da jedes Co²+ nur ein Elektron abgibt brauchst du 6 Co²+, welche dann zu 6 Co³+ werden.

> Hat das etwas mit den Ladungen zu tun?

Ja. Die Summe aller Ladungen muss links und rechts gleich sein.

Das reicht meist schon, wenn die Edukte und Produkte vorgegeben sind.

Die Kenntnis der Oxidationszahlen schadet nicht - falls Ihr die schon hattet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung