Wie kommt diese kleine Zahl Zustände (Chemie)?

4 Antworten

die Zahlen daneben

Autsch, hier scheinen dir elementare Grundlagen zu fehlen. Bitte gehe zurück zu den Lektionen, in denen Moleküle und deren Summenformeln erklärt werden und schaue dir das nochmal an.

Bei Säuren und Basen ergibt sich das erstmal aus dem Säurerest bzw. Basenrest: Wenn HCl sein H(+) abgibt, bleibt als Säurerest das Chlorid-Ion Cl(-) zurück und wenn H2SO4 ihre beiden H(+) abgibt, bleibt als Säurerest das Sulfat-Ion SO4(2-) zurück.

Und das stöchiometrische Verhältnis im entstehenden Salz entsteht eben aus den Ladungen der jeweiligen Gegenionen; die Gesamtladung muss eben bei ±0 herauskommen. Wenn du also Mg(2+)-Ionen hast, brauchst du für jedes davon zwei Cl(-)-Ionen, um auf eine neutrale Gesamtladung zu kommen. Also hat Magnesiumchlorid die Summenformel MgCl2. Und bei Zinksulfat sind beide Ionen [Zn(2+) und SO4(2-)] jeweils zweiwertig, also gleichen sich deren Ladungen gegenseitig aus wenn sie im 1:1 Verhältnis vorliegen, also ist die Summenformel ZnSO4.

Ogiiii
Fragesteller

woher weißt ich denn ob jetzt wasserstoff positiv oder negativ geladen ist?

RedPanther  27.02.2024, 14:10
@Ogiiii

Säuren geben immer H(+) ab... das definiert sie doch erst als Säuren!

Nimm die Wertigkeit als Hilfsmittel. Das ist bei Hauptgruppenelementen einfach. Sie entwickelt sich von links nach rechts: 1, 2, 3, 4, 3 ,2 ,1 ,0

Es ist dabei wie bei Lego-Klötzchen. Wertigkeit = Knöpfe

Mg hat also 2 Knöpfe, Cl nur 1. Damit alle Knöpfe von Mg abgedeckt werden können brauchst du also 2 Mal Cl. Das wird dann als MgCl2 notiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

die kleine zahl steht für die anzahl der atomen in dem element,

kann man ganz einfach im peridoensystem nachgucken wie viel jedes element hat (hauptgruppen)

korrigiert mich falls falsch, abi war vor 3 jahren

RedPanther  27.02.2024, 11:11

Ist gleich mehrfach falsch ;)

Einmal ganz logisch überlegt: Wenn du 1 kg reines Chlor hast, sind das mehr Atome als wenn du nur 10 g reines Chlor hast. Aber das ist in beiden Fällen das Element Chlor.

Wenn du auf die Moleküle anspielst, die im Elementarstoff vorkommen, passt das zwar zufällig beim Cl2, aber nicht wenn du z.B. Aluminiumchlorid AlCl3 hast. Dadurch fliegen nicht plötzlich Cl3-Moleküle in der Gegend herum...

Auch aus dem PSE lässt sich dies nicht ablesen. Schau: Chlor, Sauerstoff und Sticksstoff stehen allesamt in unterschiedlichen Hauptgruppen. Verhalten sich also unterschiedlich, soweit man das aus dem PSE ablesen kann. Aber als Elementarstoff liegen sie alle als zweiatomige Moleküle (Cl2, O2, N2) vor.

Das einzige, was man aus dem PSE ablesen kann, ist dass Cl-Atome zu einwertig-negativen Ionen werden (Cl-), während Mg-Atome zu zweiwertig-positiven Ionen werden (Mg2+), woraus sich für eine ladungsneutrale Verbindung aus beiden ergibt, dass sie im Zahlenverhältnis 2:1 enthalten sein müssen.

RedPanther  27.02.2024, 11:25
@ehrenuser00
scheiss drauf hahahahah

Wow. Erst sagst du "korrigiert mich, falls falsch" und dann findest du es witzig, innerhalb von drei Jahren den kompletten Schulstoff vergessen zu haben und dich außerstande zu fühlen, ein paar Zeilen Text zu lesen.

Du hast dein Abitur im Lotto gewonnen, richtig?

ehrenuser00  27.02.2024, 11:29
@RedPanther

tatsächlich hatte ich kein chemie LK, hatte trotzdem 12 punkt in dem fach

den kompletten schulstoff habe ich auch nicht vergessen lol

ThomasJNewton  27.02.2024, 11:14
die kleine zahl steht für die anzahl der atomen in dem element

... für die Anzahl der Atome (oder Ionen) des vorstehenden Elements innerhalb eines Stoffes, das kann ein elementarer Stoff oder eine Verbindung sein. Oder auch für die Anzahl von Gruppen, z.B. (NH₄)₂SO₄, 2 Ammoniumionen pro Sulfation im Ammoniumsulfat.

kann man ganz einfach im peridoensystem ...

Kann man in keinster Weise am PSE ablesen.

...die errechnet man nicht, alles was in den Edukten vorkommt, muss auch in den Produkten vorkommen. Wenn du also 2 HCl hast, dann hast du 2 Teile H und 2 Teile Cl die irgendwohin müssen.