Chemie test?

1 Antwort

Hi,

das Thema "Säuren und Basen" ist ein unfassbar großes Thema, das sich nur schwer eingrenzen lässt. Es ist auch schwierig abzuschätzen, was du bereits alles hattest. Ich will aber mal probieren, auf die wichtigsten Sachen einzugehen.

Säuren

Für die Säuren habt ihr euch sicherlich auch die Definitionen einer Säure angesehen. Die gängigste Definition ist die nach Brönsted: Eine Säure ist ein Stoff, der in der Lage ist, ein H+-Ion abzugeben und ein Säurerestanion zurücklässt. Eine Säure fungiert also als ein Protonendonator (= gibt ein H+-Ion ab).

Übliche Säuren sind z. B. Salzsäure (HCl), Salpetersäure (HNO3) oder Essigsäure (CH3COOH).

Gibt man eine Säure in Wasser, entstehen Oxonium-Ionen (H3O+):

HCl + H2O --> H3O+ + Cl

Man erhält eine saure Lösung, in der Oxonium-Ionen und Säurerestanionen vorliegen. Der pH-Wert saurer Lösungen liegt unter 7.

Basen

Basen sind sogenannte Protonenakzeptoren. Das heißt, sie nehmen ein H+-Ion auf. In wässriger Lösung sind sie in der Lage, durch die Aufnahme eines Protons Hydroxidionen (OH) zu bilden:

NH3 + H2O --> NH4+ + OH

Typische Basen sind z. B. Ammoniak (NH3) oder Natriumhydroxid (NaOH). Bei basischen / alkalischen Lösungen liegt der pH-Wert über 7.

Ampholyte

Bei Ampholyten handelt es sich um Stoffe, die sowohl als Säure als auch als Base fungieren können. Der bekannteste Ampholyt ist wohl Wasser: In der ersten Reaktion oben mit HCl reagiert es als Base. Es nimmt ein Proton auf und es entsteht ein Oxioniumion. Bei der Reaktion mit Ammoniak fungiert es als Säure und gibt ein Proton ab, sodass ein Hydroxid-Ion entsteht.

pH-Wert

Der pH-Wert ist ein Maß für den sauren oder basischen Charakter einer Lösung.

Er ist der negative dekadische Logarithmus der Stoffmengenkonzentration der Oxonium-Ionen:

pH = -lg[c(NH4+ + OHO+)

Der pH-Wert liegt in der üblichen Skala zwischen 1 und 14. Bei pH = 7 ist die Lösung neutral und hat genauso viele Oxonium-Ionen wie Hydroxid-Ionen. Bei pH < 7 liegen mehr Oxonium-Ionen vor, bei pH > 7 mehr Hydroxidionen:

Bild zum Beitrag

Neutralisationsreaktion

Eine Neutralisationsreaktion ist eine Reaktion einer Säure und einer Base, genauer wäre der Begriff Protolyse. Dabei gibt die Säure ihr Proton an die Base ab und es entstehen zwei korrespondierende Säure-Base-Paare: Einmal die Säure und das Säurerestanion (= korrespondierende Base) und einmal die Base mit dem extra Proton (= korrespondierende Säure).

Es reagieren solche Mengen an Säure und Base miteinander, dass die daraus entstehende Lösung einen pH-Wert von 7 hat. Es entstehen Wasser und ein Salz:

NaOH + HCl --> H2O + Na+(aq) + Cl(aq)

Das Salz liegt in Wasser gelöst vor.

Ich denke das genügt fürs Erste - wenn noch irgendwas unklar ist, dann frag gern nach.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt
 - (Reaktionsgleichung, Säure, chemische Reaktion)