Chemie Zucker+ Salzsäure?

1 Antwort

Von Experte DedeM bestätigt

Mit Salzsäure kannst Du zwar Rohrzucker in Glucose+Fructose spalten, aber nicht verkohlen. Dazu braucht man konzentrierte Schwefelsäure, die dem Zucker das Was­ser entzieht; übrig bleibt der Kohlenstoff:

C₁₂H₂₂O₁₁ ⟶ 12 C + 11 H₂O

Du siehst, daß dabei viel Wasser gebildet wird. Die Schwefelsäure macht damit eine Protolysereaktion, die signifikant Energie freisetzt und die Reaktion begünstigt:

H₂SO₄ + H₂O ⟶ HSO₄¯ + H₃O⁺

Man kann (und sollte) die beiden Reaktionen natürlich zu einer Gesamtreaktion kom­binieren:

C₁₂H₂₂O₁₁ + 11 H₂SO₄ ⟶ 12 C + 11 H₃O⁺ + 11 HSO₄¯

Ein Teil des Kohlenstoffs reagiert übrigens weiter unter Oxidation zu CO₂

C + 2 H₂SO₄ ⟶ 2 SO₂ + CO₂ + 2 H₂O

(und das H₂O wird dann ebenfalls von weiterer Schwefelsäure zu HSO₄¯+H₃O⁺ weiter umgesetzt)

moflix1000
Fragesteller

Danke :)

DedeM  12.11.2023, 00:13

Mir bleibt nur noch hinzuzufügen, dass die entstehenden Gase das Ganze aufblähen...