Chemie Hausaufgaben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Offenbar ist das „ich“ das chemische Element Gold. Allerdings kann ich nicht alle Hinweise entziffern.

  1. Die erste Oper aus dem Nibelungen-Cyclus heißt „Rheingold“
  2. Das Goldene Vlies aus der Argonautensage; Phrixos war der Thronfolger in Kolchis, denen die Argonauten das Goldene Vlies stahlen
  3. Hier muß ich passen
  4. Kaliumcyanid wird zur Goldgewinnung eingesetzt („Cyanidlaugerei“), weil es mit Luftsauerstoff das Gold zu [Au(CN)₂]¯ oxidiert.
  5. Da muß ich raten: „Venus Unwohlsein“ lese ich als einen Euphemismus für die Geschechtskrankheit Syphilis, die man bis ins 19. Jahrhundert mit Quecksilber­verbindungen „behandelte“ (nicht unbedingt zum Vorteil des Patienten). Queck­silber kann auch zur Goldgewinnung verwendet werden, weil es mit Gold eine flüs­sige Legierung (Amalgam) bildet.
  6. Königswasser oxidiert Gold, macht es also wasserlöslich; es entsteht der Komplex [AuCl₄]¯
  7. Gold reagiert mit Chlor zu AuCl₃

Die Reaktionsgleichungen für die Cyanidlaugerei ist:

4 Au + 8 CN¯ + O₂ + 2 H₂O ⟶ 4 [Au(CN)₂]¯ + 4 OH¯

Beim Königswasser (einer Mischung aus HCl und HNO₃) ist es komplizierter. I der Mischung liegen alle möglichen Gleichgewichte und bilden aggressive Spezies, unter anderem NOCl und Cl₂. Die können dann das Gold angreifen:

HNO₃ + 3 HCl ⟶ 2 H₂O + Cl₂ + NOCl

2 Au + 3 Cl₂ + 2 Cl¯ ⟶ 2 [AuCl₄]¯
2 Au + 6 NOCl + 2 Cl¯ ⟶ 2 [AuCl₄]¯ + 6 NO

Gold reagiert mit Chlor glatt zu Gold(III)chlord:

2 Au + 3 Cl₂ ⟶ 2 AuCl₃

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
BlackPhoenix6
Fragesteller

Dankeschön das hat mir geholfen.

indiachinacook  19.11.2023, 17:32

Sieh mal an, was ich da gefunden habe:

https://www.gutefrage.net/frage/die-medizin-fuer-venusunwohlsein-chemisches-raetsel#answer-521322218

(Kommentare)

Das „gelbe Kirschharz“ soll Pyrit sein. Besonders viel Sinn ergibt das aber nicht, oder kommt Pyrit oft mit Gold vergesellschaftet vor?

ddddddds  06.12.2023, 17:41
@indiachinacook

Ich habe mal gelesen dass Pyrit auch beim Goldwaschen gefunden und durchaus mit Gold verwechselt werden kann, weil es relativ dicht ist (5g/cm^3), glänzt und bei kleinen Partikeln auch farblich wie Gold aussehen kann. Daher vermutlich auch die Bezeichnung "Narrengold".

Kirschharz ist Katzengold (Pyrit)

Venus Unwohlsein ist Niereninsuffizienz, die mit Goldrutentee (ist eine Pflanze) behandelt wird.

m.f.G.

anwesende