Chemie: Aluminium und Fluor Verhältnisformel?

3 Antworten

Von Experten Picus48 und Spikeman197 bestätigt

Moin,

das Verhältnis von Aluminiumkationen (Al3+) und Fluoridanionen (F) ist 1:3, weil die drei positiven Ladungen eines Aluminiumkations durch drei einfach-negative Ladungen der Fluoridanionen in ihrer Wirkung kompensiert (ausgeglichen) werden.

Daher lautet dementsprechend die Verhältnisformel von Aluminiumfluorid AlF3.

Aber das elementare Fluor tritt nicht in einzelnen Atomen auf, sondern bildet zweiatomige Minimoleküle (F2).

Wenn du also ein Reaktionsschema der Reaktion von Aluminium mit Fluor aufstellen willst, geht das so:

1. Aufstellen der Wortgleichung
Aluminium und Fluor reagieren zu Aluminiumfluorid.

2. Übersetzung in eine vorläufige Formelgleichung
Al + F2 ---> AlF3

3. Ausgleichen der vorläufigen Formelgleichung zum Reaktionsschema
2 Al + 3 F2 ---> 2 AlF3

Weil du also Fluor-Atome nur im Doppelpack bekommst, aber drei Fluorid-Anionen pro Aluminium-Kation brauchst, musst du das kleinste gemeinsame Vielfache von 2 und 3 suchen und die entsprechenden Faktoren vor die Formeln in der vorläufigen Formelgleichung einsetzen...

Alles klar?

LG von der Waterkant

ibimsdiewaldfee
Fragesteller

Vielen vielen Dank!!

Die 2 davor gehört nicht zur Verhältnisformel, sondern gibt die Menge an.
Die Formel ist AlF₃, egal ob da AlF₃, 2 AlF₃ oder 5 AlF₃ steht.

Du kannst auch Al +3/2 F2 -> AlF3 schreiben. Manche Lehrer bekommen davon allerdings Schreikrämpfe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung