Verhältnisformeln und Bindungsform CHEMIE?

Hier die Aufgaben - (Chemie, verhältnisformel)

2 Antworten

Hallo Halli0917

Bindungsart:

Entscheidend für die Art der Bindung ist der Unterschied in den Elektronegativitäten der beteiligten Elemente. Bei einem Unterschied etwa größer 1.7 liegt (im Wesentlichen) Ionenbindung vor. Nimmt dieser Unterschied ab, gewinnt die kovalente Bindung an Bedeutung, bis sie schließlich auf 0 sinkt wie z.B. im Cl2.

Sehr vereinfacht kann man davon ausgehen, dass Stoffe aus einem Metall und einem Nichtmetall die Ionenbindung eingehen, während ein Nichtmetall mit einem weiteren Nichtmetall kovalent gebunden ist.

Verhältnisformel:

Hier kannst du die bevorzugten Oxidationsstufen der Elemente in Verbindungen anwenden. Allerdings sind nicht alle Elementpaare eindeutig.

LG

Ehe ich erkläre, zunächst eine Gegenfrage:

Kann ich bei Dir den Begriff Oxidationszahl voraussetzen, oder kennt ihr nur den veralteten Ausdruck "Wertigkeit"?

ThomasJNewton  16.09.2017, 22:42

Keine Antwort ist auch 'ne Antwort.

Ist wohl kein Interesse vorhanden.

Halli0917
Fragesteller

Nein sry hatte heute ein bisschen besuch und wollte jetzt wieder zum Thema kommen, es tut mir leid wegen der Verspätung,
Wir benutzen das wort Wertigkeit