Woher weiß man die Elektronendichte?

2 Antworten

Die Elektronendichte steht nicht im Periodensystem. Die bestimmt man mittels quantenmechanischen Berechnungen.https://de.m.wikipedia.org/wiki/Elektronendichte

Ich bezweifle ganz ehrlich, das sowas in der Schule gefragt wird. Kannst du die Aufgabe (wenns denn eine ist) vielleicht mal Wort für Wort hier reinschreiben?

henlosmolbean
Fragesteller

Tut mir echt leid, anscheinend ging es um die Elektronegativität und nicht um die Elektronendichte Ups!

Danke trotzdem :)

Es geht sicher um die Elektronendichte an einem Atom in einer Bindung, oder? Dann schau mal in die Elektronegativitäten (EN) im Periodensystem. JE höher die EN des Atoms im Vergleich zu seinen Nachbarn, umso höher ist die Elektronendichte.

Ab einem EN-Unterschied von 1,7 werden die Bindungselektronen (in guter Näherung) sogar ganz herübergezogen - es entsteht ein Anion