Kann mir jemand die Schlussrechnung in Chemie leicht erklären?

DerLeo363  26.04.2023, 17:01

Kannst du genauer erklären, wonach du suchst? Wie man anhand einer Reaktionsgleichung die für eine Produktmasse benötigte Masse Edukt berechnet?

CuzImMrDns321
Fragesteller

Ja genau wenn ich 2,67 Gramm von einem Stoff brauche wie ich mir das ausrechne mit einer Schlussrechnung

RStroh  26.04.2023, 17:26

Gib uns bitte ein Beispiel, dann können wirs besser erklären.

CuzImMrDns321
Fragesteller

Gut: Wie schwer sind 100l Stickstoffgas?

1 Antwort

Du hast ja eine Reaktionsgleichung. In der z.B. steht:

A + 2 B --> C

In Stoffmengen ausgedrückt, heißt das:

1 mol A reagiert mit 2 mol B zu 1 mol C.

Mit den molaren Massen kannst du das in Massen umrechnen:

## g A reagieren mit ## g B zu ## g C.

___

Und jetzt kommt der Dreisatz/Schlussrechnung. Das hast du früher schonmal im Matheunterricht gelernt, so nach dem Motto "wenn 3 Mütter 6 Kuchen fürs Schulfest backen können, wie viel schaffen dann 7 Mütter?". Du hast das dann auf 1 Mutter runter und von dort auf 7 Mütter hoch gerechnet, richtig?

Genau das kannst du auch mit deiner Reaktionsgleichung machen:

## g A reagieren mit ## g B zu ## g C.

1 g A reagieren mit x g B zu y g C

20 g A reagieren mit 20x g B zu 20y g C.

oder eben: ## g A reagieren mit ## g B zu 2,67 g C.