Wieviel Wasser (g) entsteht bei der Verbrennung von 1kg Nitromethan?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als erstes brauchen wir eine Reaktionsgleichung. Die sieht vermutlich etwa so aus:

2 CH₃NO₂ + 3½ O₂ ⟶ 2 CO₂ + 3 H₂O + 2 NO₂

(man könnte darüber nachdenken, welches Stickoxid genau entsteht, aber das ist für unsere Frage ohne Bedeutung)

Wir sehen also, daß aus 2 mol CH₃NO₂ nach der Reaktion 3 mol Wasser werden, also 1½-mal soviel. Du hast einen Kilo Nitromethan, das sind n=m/M= 16.4 mol, daraus werden 1½-mal soviel also 24.6 mol Wasser, das sind m=nM=442 g H₂O.

(Die molaren Massen von CH₃NO₂ und H₂O kannst Du hoffentlich selbst ausrechnen)

Molmassen bestimmen, Reaktionsgleichung aufstellen, Stoffmengen bestimmen, Masse bestimmen.

Solche Aufgaben sind eigentlich immer mit dem selben Ablauf zu lösen:

  • Reaktionsgleichung aufstellen
  • die beteiligten Stoffmengen je nach Bedarf in Massen oder Volumina umrechnen
  • dann die Reaktionsgleichung, in der steht "... g Nitromethan verbrennen zu ... g Wasser" per Dreisatz auf die Menge aus der Aufgabenstellung umrechnen
Hat das etwas mit mol zutun?

Alles, was mit Chemie zu tun hat, hat "etwas mit mol" zu tun. Das ist halt die Einheit, in der Stoffmengen (d.h. die Zahl an Atomen, Molekülen o.ä.) angegeben werden.