Chemie Oberstufe?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

HCOOH + H₂O ⟶ H₃O⁺ + HCO₂¯

Du hast eine 0.1 mol/l Lösung von Ameisensäure. Da der pH=2.34 ist, gilt c(H₃O⁺)=​10¯ᵖᴴ=0.0046 mol/l, und das ist auch die Konzentration des Formiat-Ions HCO₂¯, weil die ja lt. Reaktionsgleichung in gleichen Mengen gebildet werden. Von den eingewo­ge­nen 0.1 mol/l Ameisensäure bleiben 0.1−0.0046=0.095 mol/l übrig; der Dissozia­tions­grad α beträgt also α≈5%.

Damit kannst Du die Gleichgewichtskonstante ausrechnen:

Kₐ = c(H₃O⁺)⋅c(HCO₂¯) / c(HCOOH) = 2.2⋅10¯⁴ mol/l       bzw.       pKₐ=−lg(Kₐ)=3.66

Ichmagpancakes
Fragesteller

Perfekt danke dir! Wieso vernachlässigst du aber die Konzentration von Wasser?

indiachinacook  25.11.2023, 18:35
@Ichmagpancakes

Die kommt in der Säurekonstante per Konvention nicht vor — weil sie konstant ist (≈55.4 mol/l) kann man sie in die Säurekonstante absorbieren.