Wie berechne ich die Konzentration von CO2 nachdem sich ein Gleichgewicht eingestellt hat?

Wie dann auf Kc kommt ist klar

1 Antwort

Die Gleichgewichtskonstante ist in diesem Fall einfach das Verhältnis von CO₂ zu CO, also K = c(CO₂)/c(CO) = n(CO₂)/n(CO) = 0.403. Da sich sich die Teilchenzahl nicht ändert, ist die Gleichgewichtskonstante dimensionslos, und die Lage des Gleich­gewichts hängt nicht von Druck oder Volumen ab.

In dem ganzen System sind also nₜₒₜ=0.05 mol Kohlenstoff drin, der sich auf die beiden Oxide in diesem Verhältnis verteilt:

K = n(CO₂) / n(CO)

nₜₒₜ = n(CO₂) + n(CO)

K = [nₜₒₜ−n(CO)] / n(CO)

n(CO) = nₜₒₜ/(1+K) = 0.0356 mol

n(CO₂) = nₜₒₜ⋅K/(1+K) = 0.0144 mol

Benutzer081102
Fragesteller

Danke! Allerdings beantwortet das meine Frage nicht. Ich wollte nämlich spezifisch den angeben Lösungsweg mit c(CO2) = xmol/L. Da man Kc ja kennt kann man dann mit x und 0,05-x das Massenwirkungsgesetz als Gleichung formulieren. Ich verstehe nicht wieso man aber von CO2 als x ausgeht.

indiachinacook  27.03.2024, 18:25
@Benutzer081102

Das kannst Du natürlich auch machen: Von den anfänglich nₜₒₜ=0.05 mol CO bleiben nach der Reaktion noch nₜₒₜ−x übrig, wenn x mol zu CO₂ reagieren, und Du bekommst

K = n(CO₂)/n(CO) = x/(nₜₒₜ−x)

das Du nach x=n(CO₂) auflösen kannst. Du müßtest dasselbe herauskriegen — tatsächlich ist das ja exakt die dritte Gleichung in meiner Lösung.

Beachte auch, daß es in diesem Fall keinen Unterschied macht, ob Du mit Konzentrationen oder Stoffmengen rechnest.