Chemie, Massenwirkungsgesetz, Konzentration berechnen?

2 Antworten

Da die stöchiometrischen Faktoren vor allen Reaktanden 1 ist, müssen in der Summe die N-haltigen Reaktanden eine gleich hohe Konzentration haben wie die C-haltigen. Insofern ist es einfach zu lösen: Man packt einfach 12 mol NO2 dazu und wartet, bis sich das Gleichgewicht eingestellt hat.

Die Situation am Gleichgewicht kann man dann wie folgt rechnen:

  • c(CO)0 = 12 mol
  • c(CO)Glgw = 8 mol somit ist
  • c(CO2)Glgw = 4 mol
  • c(NO)Glgw + c(NO2)Glgw = 12 mol
  • c(NO2)Glgw = x
  • c(NO)Glgw = 12 mol - x

Kc = 3,2 = c(NO)Glgw * c(CO2)Glgw/[c(NO2)Glgw * c(CO)] = (12 mol -x) * 8 mol/[x * 4 mol]

x = c(NO2)Glgw = 4,62 mol c(NO)Glgw = 7,38 mol

MWG aufstellen.

Wenn 8 mol CO2 heraus kommen, dann genau so viel NO.

Von CO verschwinden auch 8.

Als Unbekannte bleibt NO2. Davon gab es vorher 8 mehr.