Kann mir jemand bei der Aufgabe zum chemischen Gleichgewicht helfen?

2 Antworten

Ich will Dir ein allgemeines Beispiel geben:

A(s) + 2B(g) + C(g) ⇌ 4 D(g)+ E(l)

Vorüberlegungen:

1. Feste und flüssige Körper ändern ihr Volumen durch Druckänderung fast nicht. Gasförmige Körper der Stoffmenge n nehmen ein erheblich größeres Volumen ein als gleiche Stoffmengen der flüssigen oder festen Körper.

2. Auf Druckänderung ändern sich nur Gleichgewichte wenn unterschiedliche Stoffmengen an Gasen auf der Edukt und Produktseite vorhanden sind.

3. Im Reaktionskolben sind Edukte und Produkte enthalten. Der Druck ist also nicht für die Edukte und Produkte unterschiedlich.

Im gegebenen Gleichungsbeispiel betrachtest Du nur die Gase. Auf der Produktseite bildet sich aus einer kleineren Stoffmenge Gas aus den Edukten eine größere Stoffmenge Gas an Produkten.

Erhöht man also den Druck wird auf das Gleichgewicht ein Zwang ausgeübt, und es bilden sich mehr Stoffe, die das kleinere Volumen einnehmen, also in diesem Fall mehr Edukte.

Nachdem Prinzip von Le Chatelier, weicht ein GGW dem Zwang aus, der die Störung verursacht hat.

Wenn Du Dir beispielsweise 2 NO2 (g) + O2 (g) ⇌ 2 NO2 (g) betrachtest ,siehst Du, dass die Produkte einen niedrigen Druck (Volumen) haben, als die Edukte (3 Mol Edukte / 2 Mol Produkte). Das bedeutet, dass bei der Reaktion der Druck abnimmt - Was bedeutet das wohl, bei einer Veränderung des Druckes, wenn Du den Druck erhöhst oder erniedrigst (Denk übrigens daran, dass in etwa pV=nRT gilt)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie