Ich versteh diese aufgabe nicht?

1 Antwort

c(H2) * c(CO2)/[c(H2O) * c(CO)] = 1,3

Am Gleichgewichtspunkt hat ja bereits ein Teil der Edukte reagiert und Produkt gebildet. Deshalb sind im Gleichgewicht die Summen der Reaktanden gleich der Ausgangskonzentration der Edukte.

Für die Kohlenstoffhaltigen gilt doch:

c(CO2) + c(CO) = 0,6 mol

Und die Wasserstoffhaltigen ebenfalls:

c(H2) + c(H2O) = 0,6 mol

(0,6 mol -c(H2O) * (0,6 mol -c(CO)/[c(H2O) *c(CO)] = 1,3

Es ist weiterhin c(H2O) = c(CO) , Das setze ich gleich x. Dann sieht das MWG so aus:

(0,6 mol -x)(0,6 mol -x)/x² = 1,3

(0,36 mol² -1,2 x + x²)/x² = 1.3

x = c(H2O) = c(CO) = 0,280 mol

Die Produktkonzentrationen sind dann logischerweise 0,6 mol/L - 0,280 mol

Selma344
Fragesteller

Sehr hilfreich danke das Problem ist nur dass ich diese aufgabe bei der Prüfung händisch lösen muss😭

Picus48  10.12.2022, 01:52
@Selma344

So ganz ohne Rechner wird das schwierig. Ich habe das etwas ausführlich beschrieben, um Verständnis zu vermitteln. Wenn man einfach nur rechnen will, geht es auch so:

  • (P/E)² = 1,3, wobei P = Produktkonzentrationen, E = Eduktkonzentrationen
  • P/E = √1,3
  • E * P = 0,6
  • P/(0,6 - P) = √1,3
  • P = 0,6√1,3/(1 +√1,3)
  • P = 0,320

Aber ohne ein Minimum an Mathe geht es halt nicht.