Wie Sauerstoff braucht ein Lebewesen, um 20g Glucose im Stoffwechsel vollständig zu Co2 und H2O zu verbrennen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe keine Ahnung, was Du geschrieben hast. So geht es richtig:

C₆H₁₂O₆ + 6 O₂ ⟶ 6 CO₂ + 6 H₂O

Deine m=20 g Glucose sind m/M=⅑ mol, und Du brauchst sechsmal soviel O₂ also ⅔ mol bzw. m=nM=21.3 g O₂.

Wenn Du das als Volumen angeben willst, brauchen wir Druck und Temperatur. Da nichts anderes dasteht, nehme ich 1 bar und Körpertemperatur 38 °C bzw. 311 K. Dann bekommt man V=nRT/p=17.3 l. Da Luft nur zu 21% aus O₂ besteht, entspricht das einem Luftvolumen von ca. 82 Litern.

Inkognito-Nutzer   30.01.2024, 16:47

Naja aber ich hab mit der allgemeinen Regel multipliziert also 22,4L

Inkognito-Nutzer   30.01.2024, 18:40
@indiachinacook

Ok dann waren die Musterlösungen falsch