Chemie Farben?

1 Antwort

Die Farben des Regenbogens nennt man Spektralfarben.

Farbige Lichter kann man mischen, genau so wie man auch Farben (Lösungen, Stifte, ...) mischen kann.

Im Falle farbiger Lichter ergeben die drei Grundfarben die unbunte Mischfarbe weiß: additive Farbmischung).

Im Falle farbiger Filzstifte (etc.) ergibt sich die unbunte Farbe schwarz (subtraktive Farbmischung).

Wenn man nur 2 Farben mischt, dann ergibt sich eine andere Farbe, es sei denn, man hat Komplementärfarben. Dann ist es wie oben.

Absorption (verschlucken) ist der normale Vorgang, wenn man bei Tageslicht einen bunten Körper betrachtet. Wenn er rot ist, dann wird die Komplementärfarbe grün vom Körper verschluckt (absorbiert). Wenn er gelborange ist, dann wird blau vom Körper absorbiert. Gelb und rot ergeben als Mischfarbe orange.

Man nutzt das z.B. um Papier oder Leinen-Kleidung grell weiß erscheinen zu lassen. Normalerweise ist Papier gelblich (siehe alte Zeitung). Man bestreicht dieses Papier mit einem Farbstoff, der blau fluoresziert, so dass sich als Mischung weiß ergibt. Du kennst dieses Blau eventuell aus der Disko, wenn man Schwarzlicht an macht...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt