Farbe einer Lampe, wenn sie oranges Licht abstrahlt?

4 Antworten

Hallo Kendra,

Wenn Du die Kupfersulfatlösung mit sonnenlicht bestrahlst, dann erscheint sie blau. Es werden also alle Farben des Sonnenlichts absorbiert, so dass dieses Blau übrigbleibt.

Schau Dir mal die Sonne an, sie leuchtet scheinbar gelb! nun nimmst Du gelb und rot weg (Orange) was bleibt übrig? Denke daran, die additive Farbmischung aus rot, blau und gelb ergibt weiß

Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Elektromagnetisches_Spektrum Absorbiert Kupfersulfat bei orange mit breiten Band von +/- 80nm, bleibt blau übrig. Eine orange LED hätte ein sehr schmales Band im oragenen. Die Lampe ist ein aktiver Strahler, die Kupfersulfatlösung ein passiver Strahler, leuchtet ja nicht selbst! Sa liegt der Unterschied!

Wenn die Farbe der Lichtquelle orange ist, dann strahlt sie orangenes Licht aus. Vielleicht ist die Lichtquelle eine weiße Lampe mit einem orangenen Filter davor. Dann absorbiert der Filter die anderen Farben. Oder er absorbiert zumindest soviel Blau, daß der Rest , den er durchläßt, einen Orange-Stich hat.

Orange wird generell durch ein sehr dunkles gelb bis rot erzielt... ;)