Physik Licht und Farbe?

oetschai  07.04.2022, 18:54

Was genau verstehst du denn nicht? Weißt du denn, wie unser Auge FARBE wahrnimmt?

Pandaforlive
Fragesteller

Ne einfach nur welche Farbe dann wahrgenommen wird, weil ich morgen einen Physik Test schreibe :) danke schon mal

1 Antwort

Alle Gegenstände erscheinen dann rot, von hellrot bis schwarz. Ein blauer Gegenstand erscheint dann schwarz. Ein weißer Gegenstand erscheint dann auch rot.

Es kommt nur darauf an, wie gut rotes Licht reflektiert wird.

Unser Physiklehrer hat dieses Experiment mit uns durchgeführt, im verdunkelten Raum, der von einer Natriumlampe beleuchtet war. Diese Lampe lieferte absolut reines gelbes Licht (besser als jedes Filter). Selbst bei bekannten Gegenständen war nicht zu ermitteln, welche Farbe sie wirklich haben.

Pandaforlive
Fragesteller

Vielen dank :))