Wieso kann man UV Lampen eigentlich sehen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil bei so nillig UV Leuchten noch viele sichtbare Lichtwellen mit ausgestrahlt werden.

Reines UV Licht kann das menschliche Auge nicht sehen.

Dieses bläuliche Licht ist "Verschmutzung" also nicht gewolltes sichtbares Licht.

Allerdings kann man theoretisch UV Licht sehen! Bei 350nm ist das Auge sogar recht empfindlich, jedoch kommt dieses Licht nicht gut durch die Linse. Bei starker Strahlung oder bei einer künstlichen Linsen wird dieses Licht als "hell" wahrgenommen.

router leuchtet violett. folge: kein internet

Hallo. Bei meinem router leuchtet der mode violett. Es geht dann kein internet. Sobald ich den router neustarte gehts wieder. Wieso leuchtet der router violett und nicht blau (blau=normalzustand)?

...zur Frage

Wieso teilt sich Licht beim Doppelspalt in seine Farbbestandteile?

Das Licht wird beim Doppelspalt ja nicht gebrochen. Sonst sähe man ja auch nicht das blaue Licht innen und das rote Licht außen.

Eigentlich passiert beim Doppelspalt ja nur, dass sich das Licht beugt. Das Streifenmuster entsteht durch unterschiedliche Überlagerung (Interferenz). Damit aus dem weißen Licht aber buntes Licht wird, muss ja noch mehr geschehen. Die Farbbestandteile des weißen Lichts müssen unterschiedlich stark abgelenkt werden. Aber wieso? https://www.leifiphysik.de/sites/default/files/medien/spalt02_beugunginterferenz_ver.png

Auf dem Foto kann man es sehen. Die Maxima sind jeweils in ein Spektrum aufgeteilt. Rot ist ganz außen, blau ist innen. Aber wieso ist das so? Weil blaues Licht eine kleinere Wellenlänge hat? Aber wie wirkt sich das aus? Es muss ja irgendeine "Ablenkung" auftrete, eine Brechung kann es nicht sein, dann wäre das Muster andersherum.

Wie soll man das erklären? Danke.

...zur Frage

Wie findet man raus welche Farben Tiere sehen?

Der Wikipedia-Artikel über Fledermäuse verrät: "Fledermäuse können schwarz-weiß sehen, und wie aufgrund jüngster Untersuchungen festgestellt wurde, können einige Arten auch UV-Licht sehen"

Doch wie findet man sowas denn eigentlich raus? o.O

Danke =)

...zur Frage

Gibt es eine Kontaktlinse,mit der man unsichtbare Tinte sehen kann?

Hallo zusammen, meine Frage ist im Titel eigentlich zu lesen. Es gibt sogenannte "unsichtbare" Tinte auf dem Markt, die lediglich unter UV Licht zu sehen ist. Ich bin auf der Suche nach einer Kontaktlinse, mit der man diese unsichtbare Tinte bzw. Schrift auf dem Papier sehen kann. Also diese Tinte bzw. Schrift muss nur sichtbar sein, wer diese Kontaktlinse trägt.Gibt es überhaupt eine solche Kontaktlinse zu kaufen? Danke im Voraus

...zur Frage

Licht ohne Steckdose?

Kann ich meinen Steckdosen-losen Keller mit hellen Lampen erleuchten? Keine Taschenlampe sondern richtige Lampen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?