Wieso kann man UV Lampen eigentlich sehen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil bei so nillig UV Leuchten noch viele sichtbare Lichtwellen mit ausgestrahlt werden.

Reines UV Licht kann das menschliche Auge nicht sehen.

Dieses bläuliche Licht ist "Verschmutzung" also nicht gewolltes sichtbares Licht.

Allerdings kann man theoretisch UV Licht sehen! Bei 350nm ist das Auge sogar recht empfindlich, jedoch kommt dieses Licht nicht gut durch die Linse. Bei starker Strahlung oder bei einer künstlichen Linsen wird dieses Licht als "hell" wahrgenommen.