Warum erscheint blaues Licht auf dem iPhone lila/violett?

2 Antworten

Weil die Beleuchtung aus LEDs gemacht ist, deren Licht (fast) nur aus einer einzigen Farbe einer ganz bestimmten Wellenlänge besteht die den Sensor deiner Kamera anders anregen als deine Augen und so diese Violette "Abweichung" zustande kommt. Der Sensor einer Kamera funktioniert ja durch einzelne Pixel mit jeweils unterschiedlichen Farb-Empfindlichkeiten, aus denen dann das gesamte Bild mit dessen Farben berechnet wird. Wenn nun einzelne Pixel eine sehr intensive, rein blaue Farbinformation bekommen und die anderen umliegenden Pixel absolut keine Information bekommen wird daraus ein Farbfehler da die Berechnung des Gesamt-Farben hier falsch interpoliert wird.

Ist einfach so

mariche
Fragesteller

Warum? Kann ich überhaupt kein blaues Licht Blau fotografieren?

byebye01  18.08.2015, 21:13

Kannst du schon. Kommt aber auch auf die Kamera drauf an und wie die eingestellt ist