warum werden manche Pflanzen im Herbst violett?

5 Antworten

Nein, das stimmt so nicht.

Im Sommer haben Bäume in den Blättern Chloroplasten mit Chlorophyll. Dieses Chlorophyll absorbiert rotes und blaues Licht (dieses Licht bzw. die Energie davon wird für die Photosynthese verwendet), grünes Licht dagegen kann nicht absorbiert werden und wird deshalb reflektiert. Dadurch erscheint Chlorophyll grün. Aufgrund der Menge, in der es in Blättern vorkommt, erscheint das Blatt grün.

Im Herbst soll das Blatt abgeworfen werden. Wertvolle Stoffe, die der Baum im Frühjahr nicht so leicht und schnell in großen Mengen wieder bekommt, entzieht er den Blättern. Solch ein Stoff ist zum Beispiel Stickstoff, welcher im Chlorophyll vorkommt. Deshalb wird das Chlorophyll den Blättern entzogen und über den Winter in den Wurzeln gelagert. Die Kohlenstoff-Wasserstoff-Skelette der Blätter können abgeworfen werden, da sowohl Kohlenstoff als auch Wasserstoff dem Baum im Frühjahr in ausreichend großer Menge zur Verfügung stehen. In den Blättern gibt es unter anderem noch Carotinoide, die sind das ganze Jahr in den Blättern. Sie haben eine orange Farbe. Man sieht diese Farbe im Sommer nur nicht, weil Carotinoide in Blättern nicht in so großen Mengen wie Chlorophylle vorliegen und deshalb wird ihre Farbe von der Farbe der Chlorophylle überdeckt. Wenn im Herbst dann aber die Chlorophylle den Blättern entzogen wird, kann man die Farbe der Carotinoide sehen (es gibt noch andere Pigmente, aber der Einfachheit halber lasse ich die hier jetzt mal weg).

Ich hoffe, du kannst das so verstehen. Falls du Fragen hast, kannst du natürlich gerne nachfragen :)

Viele Pflanzen werden im Herbst violett, weil sich in ihren Blättern Anthocyane anreichern. Anthocyane sind Farbstoffe, die den Blättern eine violette Farbe verleihen. Diese Farbstoffe entstehen, wenn die Pflanzen weniger Chlorophyll produzieren.

Chlorophyll ist ein grüner Farbstoff, der in den Blättern vorkommt und für die Photosynthese verantwortlich ist. Wenn die Pflanzen im Herbst weniger Chlorophyll produzieren, kommen die Anthocyane zum Vorschein und geben den Blättern eine violette Färbung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte myotis bestätigt

Die färben sich weil der Baum vor dem Abwerfen das Chlorophyll abbaut und somit das „Grün“ aus den Blättern verschwindet.

Die Färbung wird von den Nährstoffen im Boden beeeinflust. Das im herbst die Blätter abfallen weil der Baum sonst niocht überleben könnte bzw. Schnee könstan niedrige Temperaturen den Baum töten würden, sollte bekannt sein.

Das ist meist kältebedingter Phosmormangel. Mit dem Licht hat das eher weniger zu tun, behaupte ich mal.