Barcode-Scanner, warum rotes Licht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat eigentlich 2 Gründe.
Erstens waren rote Laser die Ersten, die kostengünstig in Masse produziert werden konnten (gleiches gilt für rote LEDs) und zweitens werden Barcodes zumeist schwarz auf weiß gedruckt und sind dann durch rotes Licht am besten lesbar. Schaut man z.B. durch eine rote Brille, sind die schwarzen Streifen immer noch sehr gut vom Hintergrund zu unterscheiden.

das liegt an der wellenlänge des lichtes ;) deswegen sind fast aller lese laser rot ;) nur bei bluray sind sie blau weil die "rillen" der dvd enger an einander liegen ;)