Kassenscanner Krebserregend?

2 Antworten

Hallo!

Die Laser, die in Barcode-Scannern an Kassen verwendet werden, sind in der Regel Laser der Klasse 1 nach DIN EN 60825-11. Das bedeutet, dass die Laserstrahlung ungefährlich ist. Die Laser an Registrierkassen sind so eingerichtet, dass der Strahl weder den Kunden noch die Mitarbeiter trifft. Selbst wenn Sie versehentlich in den Laserstrahl schauen, ist die Leistung des Lasers so gering, dass Ihre Augen nicht verletzt werden können oder schädlich ansich ist.

Es ist jedoch immer eine gute Idee, direkten Kontakt mit dem Laserstrahl zu vermeiden, da er Sie kurzzeitig blenden kann.

Woher ich das weiß:Recherche

.... es ist rotes Licht, Licht das auch von der Sonne so kommt, also keine Panik...

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung