Warum sind Beta und Gamma Strahlen weniger gefährlich als Alpha strahlen?Liegt das an der Energie?

5 Antworten

Bei Alpha-Strahlung ist das ja ein Helium4-Atomkern mit richtig masse

Betastrahlung sind nur sehr leichte Elektronen bzw Positronen

Und Gammastrahlung besteht nur aus Energie

Die Enegie von Alphastrahlung ist am größten. Das sind ja im Grunde schwere Heliumkerne die schon richtig Energie drinnen haben.

Die Aussage Alphastrahlen sind gefährlicher stimmt so allerdings nicht, denn ein Blatt Papier oder die Hornhaut schützen den Menschen bereits vor so einer Strahlung.

Bei Exposition zu Strahlung ist Gammastrahlung die gefährlichste weil sie das meiste durchdringt.

Alphastrahlung wird dann gefährlicher wenn die Alphastrahler in den Körper kommen, denn dann wirken sie direkt auf lebendes Gewebe und machen dort richtig Schaden an der DNA.

Audiutor  14.01.2020, 20:26

Von mir mal 'ne Frage: Hat Gamma- oder Neutronenstrahlung ein größeres Gefahrenpotential? Neutronenstrahlung durchdringt ja auch das Meiste und wechselwirkt kaum mit Materie.

PeterKremsner  14.01.2020, 20:31
@Audiutor

Ich glaube Neutronenstrahlung. Was die Wechselwirkung mit Materie angeht, gehts um die Energie der Neutronen. Schnelle Neutronen zeigen kaum Wechselwirkung wenn sie aber durch Wände gebremst werden wirken sie wie Alphastrahlen die zB erst im Körperinneren zu wirken beginnen.

Diesen Umstand nutzt man zB zur Strahlentherapie. Da werden Protonen so beschleunigt, dass sie in den oberen Schichten kaum mit dem Körper Wechselwirken sondern nur gebremst werden, im Tumorgebiet beginnen sie mit der Materie wechselzuwirken und zerstören so die DNA in den Tumorzellen, sodass diese sich nicht mehr Teilen können.

Wer hat dir das erzählt? Gammastrahlung ist die stärkste ionisierende Strahlung die wir kennen. Abschirmen lässt sie sich nur durch viele Halbwertsschichten, aber nicht durch sogenannte Strahlenschutzanzüge. Diese können nur direkten Hautkontakt oder Inkorporation von Teilchenstrahlung verhindern.

Hallo Lucinda,

das stimmt so nicht, es kommt immer darauf an. Alphastrahler im Körper, z.B. Lunge, sind sehr gefährlich da die hohe Energie der sehr großen Teilchen auf sehr kurzem Weg freigesetzt werden, also im Körper schnell mit den Zellen in der Nähe interagieren und diese schädigen.

Das ist beim Gammastrahler kaum der Fall, da geht vieles durch den Körper durch.

Auf der anderen Seite, kannst du eine Alphastrahlenquelle schon mit einem Blatt Papier halbwegs abschirmen, für eine Gammastrahlenquelle wird dann schon eine kleine Bleiwand benötigt.

Also immer unterscheiden ob die Strahlung von außerhalb auf den Körper einwirkt (Alphastrahlen ziemlich ungefährlich - deutliche Abschirmung schon durch die Hautzellen ( die oberste Schicht sind quasi tote Zellen) oder von innen einwirkt.

Die Energie kann bei allen sehr hoch sein - die einen wechselwirken jedoch viel stärker und geben die Energie daher auf sehr kurzen Wegen ab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
scientifix  14.01.2020, 20:33

Das stimmt schon, was Lucinda da fragt. Du hast es auch richtig ausgeführt.

Nur der erste Satz........

Alphastraher wie Plutonium sind bereits im mg-Bereich tödlich. Phosphor-32 oder Jod-125 schaffen das nicht.

DasWissen42  14.01.2020, 22:48
@scientifix

Das ist beim Plutonium nicht unbedingt die Strahlung, sondern es ist auch, wie andere Schwermetalle, hochgiftig.

Alpha-Strahlung ist sogar 20 mal stärker als Gamma-Strahlung (Wichtungsfaktor 20). Alpha-Teilchen haben aufgrund ihrer viel größeren Masse eine höhere Wucht. Bei direkter Aufnahme sind sie auf jeden Fall gefährlicher als Gamma- oder Beta-Plus/Minus-Strahlung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Physik auf Vollfach