Welche Strahlung ist am gefährlichsten für uns Menschen?

10 Antworten

Bei Alphastrahlung besteht die eigentliche Gefahr nicht in der Bestrahlung selber, denn diese lässt sich gut schirmen. Viel schlimmer ist die Inkorporation eines Alphastrahlers (z.B. durch radioaktiven Staub in die Lunge), denn dann sitzt der Strahler "vor Ort" im Körper und kann dort wunderbar Schäden anrichten und man bekommt ihn nicht mehr raus.

gammastrahlung, sie dringt durch alle gegenstände, sofern sie keine bestimmte dicke haben, aber durch hauswände allemal. alphastrahlung kann man mit einem stück papier abhalten. betastrahlung liegt dazwischen.

gamma...alpha kann man ja schon mit einem blatt papier abschirmenm gamma hingegen braucht man meterdicke betonwände...

mangelnde ausstrahlung der ehefrau/des ehemannes

Neutronenstrahlung

tronic2000  27.02.2010, 20:18

RICHTIG !!! Da merkst Du nichtmal, wie Du stirbst. Bei nano ( 3sat ) wurde mal erklärt, was passiert, wenn ein Neutronenblitz aus zich Lichtjahren die Erde trifft. Zusammenfassung: ALLES TOT.

WESENTLICH tödlicher als Gammastrahlung !!! Geht komplett durch die ERDE durch ( also wirklich durch den ganzen Planeten ) fast ohne Energieverlust.

lks72  27.02.2010, 22:57
@tronic2000

@tronic2000: Also wenn sie komplett durch den Planeten gehen ohne Energieverlust, dann sind sie wohl auch nicht gefährlich.

Du meinst wohl eher Neutrinos. die gehen zwar fast komplett durch die Erde durch, aber eben auch deshalb, weil sie nicht mit anderen Teilchen wechselwirken.

Tux31  28.02.2010, 11:51
@lks72

Es gibt extra Neutronenbomben, die dafür da sind alles Leben zu vernichten und alle anderen Gegenstände relativ unversehrt zu lassen