Warum ist Radioaktive Strahlung so gefährlich wenn sie leicht abgeschirmt werden kann?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hmmm...

Also zunächst zum Verständnis:

Alpha, Beta- und Gammastrahlung SIND NICHT radioaktiv, sondern es handelt sich hierbei um "ionisierende Strahlung". Der Begriff "radioaktive Strahlung" ist eigentlich falsch - dennoch häufig verwendet, um Strahlung aus radioaktivem Zerfall (also von radioaktiven Stoffen ausgehend) zu beschreiben.

Dabei ist z.B. Beta-Strahlung im Rahmen eines Atomzerfalls physikalisch nicht von Elektronenstrahlung gleicher Energie aus einem Elektronen"generator", wie z.b. einem Beschleuniger zu unterscheiden.

_________________

  • Alpha-Teilchen (Heliumkerne) sind in sofern gefährlich, als sie eine hohe biologische Wirksamkeit haben, wenn sie auf lebende Zellen trifft. Das kann dann passieren, wenn diese Teilchen etwa per Staubpartikel eingeatmet oder anderweitig aufgenommen werden. Hiergegen kann man sich u.a. durch geeignete Schutzkleidung schützen, diese wird in der Regel nicht von diesen Teilchen durchdrungen.


  • Elektronenstrahlung (ß-Strahlung) ist durch o.g. Schutzkleidung nur unzureichend bzw. fast gar nicht abzuschirmen, hierzu braucht es - wiederum abhängig von der Energie - entsprechende Schutzvorrichtungen, bei den Energien, wie sie z.B. bei der Strahlentherapie verwendet werden, kann zur Abschirmung schon mal einige cm Blei erforderlich sein (also nix mit "Buch").
  • schließlich Photonenstrahlung (Gamma- als auch Röntgenstrahlung): diese ist biologisch ähnlich wirksam wie Elektronenstrahlung.

Wie kommst du auf diese Vermutung:


Gammastrahlung hingegen ist kaum gefährlich für den Mensch

?

Die Abschirmung ist schwieriger als bei den erstgenannten Strahlenarten, weil es sich hier nicht um Teilchen, sonder "nur" um "Wellen" handelt* und diese Strahlung eine -abhängig von der Energie- hohe Reichweite selbst in dichter Materie wie Blei hat.

Während man die typische Röntgenstrahlung beim Radiologen (z.b. bei Röntgenuntersuchungen) noch mit Bleischürze bzw. Bleitapeten abschirmen kann, ist bei höheren Energien, wie sie wiederum in der Strahlentherapie verwendet werden, eine mehrere Meter dicke Betonwand bzw. einige cm Blei-legierung zur Abschirmung erforderlich.


Die "Reichweite" oder Durchdringungsfähigkeit der Strahlung hängt also wesentlich von der Strahlenart, und dort (insbesondere bei Elektronen- und Photonenstrahlung) wiederum von der Energie ab.

Die Wirkung auf den Menschen hängt dagegen in erster Linie von der Dosis ab. (dann gibt es noch Volumen-, Zeit- und Fraktions-Effekte etc., was hier zu weit führen würde)


*(ja, wer's genauer wissen möchte, kann sich mit dem Welle / Teilchenproblem der Photonen beschäftigen, so wie der Fragesteller sich äußert, halte ich das HIER nicht für angezeigt)






Holla . . . da bist auf der verkehrten Schiene.

Alpha Strahlen sind Heliumkerne, relativ langsam und energiearm. Sie bleiben in den ersten Zehntel mm der Haut stecken.

Beta Strahlen dringen etwas tiefer ein.

Die gefährlichen sind die Gammas. Sie sind energiereich und können nur mit deutlichem Aufwand an Blei abgeschirmt werden. Röntgenstrahlen sind im Spektrum vor den Gammastrahlen angesiedelt, sind ebenfalls energiereich jedoch der Abschirmaufwand ist geringer als bei den Gammas.

Beim Röntgen genügt oft eine relativ dünne Bleischürze.

Alpha- und Betastrahlung kann tatsächlich leicht abgeschirmt werden, sofern sie von außen kommt. Werden allerdings strahlende Partikel eingeatmet oder durch das Essen und Trinken aufgenommen, ist diese Strahlung gefährlich, denn eine Abschirmung innerhalb des Körpers ist nicht möglich. .