Wie gefährlich sind die einzelnen Strahlungsarten der radioaktiven Strahlung und wie gut lassen sie sich abschirm?

2 Antworten

Das kommt ganz darauf an, wo die Strahlenquelle ist, und wo die Leute sind, für die ihre Strahlung gefährlich sein könnte.

Im Labor oder im Industriebetrieb kann man einigermaßen kontrollieren, wo Personen und Strahlenquellen sind und dafür sorgen, daß geeignete Abschirmung vorhanden ist und hinreichender Abstand eingehalten wird. Dann lassen sich alle Strahlungsarten abschirmen, auch wenn der Aufwand, um sie "gut" abzuschirmen, je nach Strahlungsart größer oder kleiner ist.

Die Antwort, die bei einer solchen Frage von Dir verlangt wird, soll eine kurze Beschreinung eben dieses unterschiedlich großen Aufwands sein, den man zur Abschirmung benötigt. Ganz wenig Aufwand (übliches Stichwort: "Papier") für Alphastrahlen, immer noch wenig Aufwand (übliches Stichwort: "Blech") für Betastrahlen, und viel Beton oder Blei für Gammastrahlen.

Ausgespart wird bei dieser Frage meistens die Überlegung, dass radioaktive Stoffe irgendwo hingeraten können, wo man keine Kontrolle über sie hat. Sind radioaktive Stoffe in den Körper einer Person hineingelangt, dann kann weder abgeschirmt noch Abstand gehalten werden. Nur wenige nm bis μm Zellsubstanz liegen dann zwischen der Strahlenquelle und der DNA in den nächstgelegenen Zellkernen und Mitochondrien. Jede Strahlungsart ist dann imstande, diese zu erreichen und die genetische Information dieses Menschen und u.U. auch seiner Nachkommen zu beschädigen.

Man muss zwischen Alpha-, Beta- und Gamma-Strahlung unterscheiden.

Alpha-Strahlung ist eine ionisierende Steilchenstrahlung, bei der ein zerfallendes Atom einen Helium-4-Atomkern aussendet. Zur Abschirmung reicht bereits ein Blatt Papier oder ein Stück Karton aus.

Beta-Strahlung ist ebenfalls eine ionisierende Teilchenstrahlung, die aus freien Elektronen besteht. Beta-Strahlung lässt sich ebenfalls relativ einfach abschirmen, bspw. durch ein wenige Millimeter dickes Aluminium-Blech.

Gamma-Strahlung ist elektromagnetische Strahlung, die durch hochenergetische Photonen mit Energien über 200 keV übertragen wird. Da Gamma-Strahlung leicht durch Materie dringt, müssen als Abschirmung schwere Materialien wie Beton oder Blei verwendet werden, die bspw. bei Atomkraftwerken schon einige Meter dick sein können…

Alle Strahlungsarten sind auf Grund ihrer ionisierenden Wirkung auf Zellgewebe gefährlich. Da sich die ersten beiden Teilchen-Strahlungsarten aber recht einfach abschirmen lassen, halte ich Gamma-Strahlung für die gefährlichste, da hier für die Abschirmung schon besondere Massnahmen ergriffen werden müssen…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kosmologie, ART und Stringtheorien