Eine Frage zur Röntgenstrahlung?

2 Antworten

Wenn man die abgegebene Leistung betrachtet, entfällt der größte Teil auf die Bremsstrahlung. Zu Forschungszwecken, z.B. in der Kristallographie, muss man die Wellenlänge kennen und filtert dementsprechend. In der Medizin ist das nicht nötig. Da filtert man nur die Strahlung mit geringer Photonenenergie heraus und durchleuchtet den Patienten mit dem höherenergetischen Anteil.

Was der Arzt macht, weiß ich nicht. Aber sicher gibt es im Spektrum beides, wenn die Energie der Elektronen zur Erzeugung der charakteristischen Strahlung ausreicht.