Röntgenstrahlung und licht Unterschiede
Hey! Das ist meine erste Frage....
Meine Frage ist,
warum wird bei der Erzeugung des charakteristischen Spektrums bei der Röntgenstrahlung, Röntgenstrahlung frei und nicht licht(Strahlung im sichtbaren Bereich)? Ein beschleunigtes Elektron trifft auf ein andere Elektron ( Elektron von der Anode); es wird dann so stark getroffen, dass es ionisiert wird: dann kommt ein elektron von einer höherer Schale und fällt runter in die Schale des Elektrons,das ionisiert wurde. Dabei entsteht Röntgenstrahlung.
Aber wenn ich Licht erzeuge z.b Natrium oder ähnliches erhitze: hebe ich ein Elektron eine Stufe nachoben; danach fällt es sofort wieder runter und Licht wird frei.
Beides mal fällt ein Elektron aus einer höheren Schale nach unten, dabei entsteht dann die Strahlung. Aber wieso einmal Licht und einmal Röntgenstrahlung?
Danke im vorraus
3 Antworten
Bei der Erzeugung von Röntgenstrahlung verwendet man als Bremsmaterialien massive Metalle. Die Ionisierung findet in der Tiefe statt, weil die Elektronen vergleichsweise tief eindringen können. Selbst wenn dort Licht entsteht, kann es aber das Metall nicht verlassen, da es sofort wieder absorbiert wird. Die Röntgenstrahlung dagegen kommt ungehindert wieder raus.
das ist frequenzabhängig. röntgenstrahlen ist wie licht bloss sehr viel energiereicher !
Weil im ersten Fall wesentlich mehr Energie frei wird, was sich direkt auf die Wellenlänge auswirkt (je energiereicher eine Strahlung ist, desto kurzwelliger ist sie)
Kann es aber theoretisch sein das bei der ERzeugung von Röntgenstrahlung auch Licht frei wird? Wenn ein Elektron nicht ioniesiert sondern nur angehoben wurde?