Warum greifen Elektronenschalen ineinander?

1 Antwort

Von Experte Spikeman197 bestätigt

Weil das Schalenmodell nur eine Vereinfachung ist, die (wie du ja siehst) nicht ganz zutrifft.

Die Energie eines Orbitals ist nicht nur von der Nummer seiner Schale abhängig, sie ergibt sich aus der Schrödingergleichung. Dabei spielen zum Beispiel Dinge wie Abschirmung durch bereits vorhandene Elektronen, Bahndrehimpuls (also die "Form" des Orbitals) oder komplexere Effekte wie Spin-Bahn-Kopplung eine Rolle. Das wird dann beliebig kompliziert.