Wie groß ist ein Atom und ein Atomkern im Durchmesser?

4 Antworten

Ganz grob sind die Größenordnungen

Atom: 10-10 m
Kern: 10-15 m

Mehr muss man sich meiner Meinung nach auch nicht merken, denn je genauer man hinschaut, desto "verschwommener" wird die Antwort ;-)

augsburgchris  05.09.2023, 12:27

Was würde wohl Heisenberg dazu sagen?

Den Kern umgibt die Atomhülle. Sie besteht aus Elektronen = Elektronenhülle und macht das Gesamtvolumen des Atoms aus. Der Durchmesser des wasserstoffatoms beträgt ungefähr 10−10 m (=10−8 cm = 0,1 nm = 100 pm). Der Durchmesser eines Atomkerns liegt bei 10−²² cm, d.h. er ist um ein Zehntausendstel kleiner.

Aufbau der Atome | SpringerLink

Das erste Ergebnis wenn man deine Überschrift 1:1 in Google eingibt.

Das schafft du das nächste Mal auch! 👍🏼

augsburgchris  05.09.2023, 12:26
Das schafft du das nächste Mal auch!

Dein Vertrauen möcht ich haben...

Durchmesser kann man nicht angeben, da es sich nicht um kleine Kugeln handelt. Allenfalls kann man Streuquerschnitte angeben, die aber zB impulsabhängig sind, also keine feste Eigenschaft.

Im Grössenverhältnis so, wie es Harald Lesch immer beschreibt: wenn das Atom das Olympiastadion in München wäre, dann wäre der Atomkern ein Reiskorn in der Mitte des Anstosspunktes…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kosmologie, ART und Stringtheorien