Explodiert danach der Atomkern oder fehlt was?

3 Antworten

Um eine Kernspaltung von Uran herbeizuführen, wird sein Atomkern mit langsamen Neutronen beschossen. Das Uran-235 nimmt ein Neutron auf, wodurch es zu Uran-236 wird. Jetzt ist es aber instabil und wird innerhalb kurzer Zeit in mehrere Teile zerfallen. Der Atomkern spaltet sich in zwei mittelschwere Atomkerne (häufig Krypton-89 und Barium-144) und es entstehen zwei bis drei zusätzliche Neutronen.

Die Spaltung von Uran wird also gezielt herbeigeführt. Deswegen sprichst du auch von einer induzierten Kernspaltung. Wenn ein Atomkern ohne äußere Beeinflussung gespalten wird, handelt es sich um eine spontane Kernspaltung.

Du bezeichnest die Atomkerne nach der Spaltung auch als Spaltfragmente oder Spaltprodukte.

wenn du es als Explosion bezeichnen will, schon

gibt halt in der Mitte eine Crack und spaltet sich in zwei Teile und ein paar extra Neutronen

Ja, das kann man eine Explosion nennen, und was für eine! Bei der Spaltung von 1 kg Uran 235 wird zig Millionen mal mehr Energie freigesetzt als bei der Zündung von 1 kg jedes chemischen Sprengstoffs.

Daß man die Kernspaltung im Kernreaktor nutzen kann, ist nur möglich, weil die einzelnen Atome so klein, aber zahlreich sind, und weil man ihre Kerne ganz fein dosiert spalten kann, so dass das U-235 in den Brennstäben für einige Jahre reicht.

Die feine Dosierung funktioniert, indem man mithilfe der Steuerstäbe einstellt, wie viele Neutronen im Reaktor unterwegs sind.