Warum lösen schnelle Neutronen keine Kernspaltung aus?

2 Antworten

Antwort: Schnelle Neutronen verursachen keine Kernspaltung, da sie eher vom Kern absorbiert werden, ohne eine Spaltung zu verursachen.

Bevor wir die obige Frage beantworten, lassen Sie uns in die Theorie hinter der gegebenen Frage eintauchen und uns bis zur gegebenen Frage vorarbeiten.

- Was ist Kernspaltung?

Die Kernspaltung ist eine Kernreaktion, bei der sich der Kern eines Atoms in kleinere Teile (leichtere Kerne) aufspaltet.

Erläuterung: Die Kernspaltung ist eine Kernreaktion, bei der sich der Kern eines Atoms in kleinere Teile (leichtere Kerne) aufspaltet. Der Spaltungsprozess erzeugt oft freie Neutronen und Photonen (in Form von Gammastrahlen) und setzt eine sehr große Energiemenge frei.

- Welche Rolle spielen Neutronen bei der Kernspaltung?

Neutronen sind die Teilchen, die die Kernspaltung verursachen.

Beschreibung: Neutronen sind die Teilchen, die die Kernspaltung verursachen.

- Was ist der Unterschied zwischen schnellen Neutronen und langsamen Neutronen?

Schnelle Neutronen haben eine höhere kinetische Energie und werden eher vom Kern abgelenkt als absorbiert.

Erklärung: Schnelle Neutronen haben eine höhere kinetische Energie und werden eher vom Kern abgelenkt als absorbiert.

- Warum verursachen schnelle Neutronen keine Kernspaltung?

Schnelle Neutronen sind nicht so effektiv beim Verursachen einer Spaltung wie langsame Neutronen, da sie mit größerer Wahrscheinlichkeit vom Kern absorbiert werden, ohne eine Spaltung zu verursachen.

Erklärung: Schnelle Neutronen sind nicht so effektiv beim Verursachen einer Spaltung wie langsame Neutronen, da sie eher vom Kern absorbiert werden, ohne eine Spaltung zu verursachen.

MeisterRuelps, UserMod Light  27.12.2022, 14:49

Du hast oftmals Dinge wiederholt, achte mal darauf dies zu vermeiden. Weiterhin hast du einen Widerspruch

Schnelle Neutronen sind nicht so effektiv beim Verursachen einer Spaltung wie langsame Neutronen, da sie eher vom Kern absorbiert werden, ohne eine Spaltung zu verursachen.

widerspricht

Schnelle Neutronen haben eine höhere kinetische Energie und werden eher vom Kern abgelenkt als absorbiert.

Weil schnelle Neutronen zu viel Energie haben und daher können sie die Kernspaltung nicht auslösen

uhyrius  27.12.2022, 15:39

Und was ist dafür nun die Ursache, dass dies so ist? Im makroskopischen ist es doch so, dass ich umso eher etwas spalte, je härter ich draufhaue, also mehr Energie reinstecke.