moderator atomkraftwerk (neutronen bremsen)

3 Antworten

Ein Moderator moderiert den Reaktor das heißt es kontrolliert und bremst ihm im Zweifelsfall. Im Regelfall bremmst ein Moderator schnelle Neutronen duch seinen geeigneten Kern. Am besten ist Normaler Wasserstoff geeignet. Die Abbremsung kann man als einfachen Stoß des Schnellen Neutrons auf den Atomkern des Moderators angesehen werden.

Wobei der Moderator auch einen entscheidenden Einfluss auf die Funktion hat je geringer der Neutronenquerschnitt ist desto leicht werden andere Atome gespalten in Folge können Beispielsweise Schwerwasserreaktoren wesentlich kleiner gebaut werden als Leichtwasserreaktoren.

Die Neutronen prallen auf die Molekühle des Moderators und werden dadurch von etwa 10000 bis 20000 Kilometer pro Sekunde auf 2 Kilometer pro Sekunde abgebremst und damit zu so genannten thermischen Neutronen. Dadurch ist eine Spaltung eines Kernbrennstoffs möglich bzw. wahrscheinlicher. Möglich ist theoretisch auch eine Spaltung mit schnellen Neutronen, aber unwahrscheinlicher. In Brutreaktoren werden ausschließlich schnelle Neutronen genutzt, das habt aber was damit zu tun, dass ansonsten nicht gebrütet werden kann.

die Neutronen stoßen an die Kerne der Moderatoratome. Je ähnlicher die Massen sind von Stoßenden und Gestoßenen umso mehr Impuls und damit auch Energie wird übertragen.