Kernspaltung : Wie beschießt man Uranatome mit den Neutronen?

5 Antworten

Freie Neutronen kommen in der Natur immer mal wieder vor (sie sind mit einer Halbwertszeit von rund 15 Minuten bloss nicht sehr beständig), nachdem sie mitsamt Bewegungsenergie aus irgendwelchen Kernen freigesetzt werden. Indem man die Brennelemente eines Kernkraftwerks in Wasser taucht, verschafft man sich neben einem Kühlmittel bzw. Energieüberträger auch gleich einen "Moderator": Wenn freie "schnelle" Neutronen immer wieder z.B. mit Wasserstoff-Atomen zusammenstossen, werden sie immer langsamer, bis ihre schliesslich "moderate" Energie für die Kernspaltung passend ist.

Es gibt auch feste Moderatoren (z.B. Graphit), die sich relativ unkompliziert in eine Bombe einbauen lassen sollten.

Wenn man gezielt Neutronen verschiessen möchte (als Bomben-"Zünder" oder für Experimente), kann man einen Alpha-Strahler auf Beryllium strahlen lassen: Bei der Reaktion von einem Alpha-Teilchen (Helium-4-Kern!) mit Beryllium-9 entstehen Kohlenstoff-12 und ein (schnelles) Neutron (sowie Gamma-Strahlung, was das Ganze etwas unpraktisch macht).

Andere, "modernere" Neutronenquellen beruhen z.B. auf dem Beschuss von Beryllium mit Gammas-Strahlen, der Herstellung von sich spontan spaltenden Kernen, bei deren Spaltung Neutronen frei werden, oder im Teilchenbeschleuniger von Reaktionen leichter Teilchen, bei welchen Neutronen als "Abfall" frei werden.

wenn du von algemeiner Atomspaltung redest die künstlich erzeugt wir das mit dem guten alten Teielchenbeschleuniger gemacht. groß wie die kleinen gibt ja auch mini Versionen .  Als den in Zern . 

Dan können Atombomben nur im Cern gezündet werden. Beruhigend!

0
@Wechselfreund

ich hab nur von der Reaktion gesprochen das war auch nur die frage von wie kommst du auf bombe nur weil um Uran geht Interessant.

0
@chronos88

Was für eine Reaktion findet in einer Atombombe statt??? Wie sollte sie ausgelöst werden?

0

Uran macht das selber sobald es die kritische masse erreicht.Wobei in einem Reaktor die verteilt angeordnet und mit anderen Materialien durchsetzt ist damit es nicht außer kontrolle gerät

Also wenn ich das richtig verstehe ist damit die Kettenreaktion gemeint aber ich habe nicht richtig verstanden wie das am Anfang passiert

0
@exlyn

Man kann mit alphastrahler auf schweres wasser "Schießen" um eine Kettenreaktion auszulösen wobei die Neutronen aber verlangsamt werden durch einen moderator.Gammastrahler werden in kernreaktoren als sekundäre Neutronenquelle benutzt und theoretisch gesehen kann es auch durch spontantenzerfall starten was jedoch viel zu zufällig ist.

0

Wie entsteht das erste Neutron das zur Kernspaltung führt (Atombombe)?

Ich habe irgendwo gelesen, dass es aus dem Neutronenreflektor, kurz Reflektor, stammt, sicher bin ich mir aber nicht. Falls es möglich wäre kann mir jemand heute zurückschreiben, bitte.

...zur Frage

Kernspaltung Uran, wie funktioniert die Rechnung?

Hallo man weiß ja , das sich das Atomkern ein langsameren Neutron aufnimmt und sich dann in zwei mittleren Atomkerne entsteht, und 2-3 schnellere Neutronen entstehen die wiederrum ein Kern spalten können ( Kettenreaktion ) .

Aber ich verstehe es irgendwie nicht genau kann mir jemand das bitte schritt für schritt erklären wie auf dem Bild.

http://www0.xup.in/exec/ximg.php?fid=17306604

Danke

...zur Frage

Kernspaltung im Atomkraftwerk?

Wie findet die Kernspaltung in einem Atomkraftwerk statt? Im Internet hab ich so viel gefunden, dass ein Neutron auf Uran Atom geschossen wird, dieses Uran Atom teilt sich dann wieder in 2 leichtere Atome, ein paar Neutronen und es entsteht wärme, die dann zum Stromerzeugen dient, die freigesetzten Neutronen spalten dann die andren Uranteilchen und es entsteht eine Kettenreaktion. Kann mir das aber noch jemand etwas genauer erklären? Danke für eure Antworten

...zur Frage

Wovon hängt es ab wie viel Neutronen bei einer Kernspaltung abgegeben werden?

Es werden ja typischerweise 2-3 Neutronen bei der Kernspaltung abgegeben. Aber ist das immer Zufall wie viel abgegeben werden oder kommt das auf den Atomkern an??

...zur Frage

Warum zerfallen Neutronen in Neutronensternen nicht, obwohl freie Neutronen doch nur eine äußerst kurze Halbwertszeit von ein paar Minuten haben?

...zur Frage

Wie wird die Kernreaktion in einem Kernkraftwerk gestartet?

Hallo, ich habe zwei Fragen: Wie startet man in einem Kernreaktor die Kernspaltung(Kettenreaktion)? Also wo kommt das erste Neutron zum Start der Kettenreaktion her? Und: Wie wir ein künstliches Neutron hergestellt,damit der Spaltungsprozess beginnen kann? Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?