Wie viele Neutronen entstehen bei einer Kernspaltung?

3 Antworten

Bei jeder Kernspaltung werde drei Neutronen und Energie freigesetzt.

HUMILEIN  19.03.2021, 12:36

Das gilt für näherungsweise für Uran-235, hat aber keine Allgemeingültigkeit.

verreisterNutzer  19.03.2021, 12:38

Verschiedene Atome haben doch auch eine verschiedene Anzahl von Neutronen. Wieso werden "bei jeder Kernspaltung 3 Neutronen" freigesetzt? Es müsste doch drauf ankommen, welches Element gespalten wird.

Entstehen? Gar keine. Von den im Kern vorhandenen Neutronen werden meistens 2 oder 3 freigesetzt. Wie viele es bei einer einzelnen Kernspaltung sind, das bestimmt der Zufall.

Das hängt davon ab, welchen Kern man spaltet und wie viele Neutronen dieser besitzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudent