Wieso müssen Neutronen bei der induzierten Kernspaltung abgebremst werden?

3 Antworten

Ob ein Neutron einen U-235 Kern spaltet hängt u.a. von der Geschwindigkeit des Neutrons ab. Nur langsame, sog. thermische Neutronen besitzen eine genügend hohe Wahrscheinlichkeit weitere U-235 Kerne zu spalten, um eine Kettenreaktion auszulösen bzw. aufrecht zu erhalten. Da bei der Spaltung von U-235 jedoch nur schnelle Neutronen entstehen, muss man diese schnellen Spaltneutronen erst abbremsen. Diesen Vorgang nennt man moderieren.

Sonst bleiben sie nicht 'kleben' =;-)

Es gibt zwar eine relativ starke BindungsKraft zwischen den Neutronen und dem Kern (der ja auch aus Neutronen und Protonen besteht), ABER die Neutronen aus SpaltungsProzessen sind SEHR schnell! Dafür reicht die Anziehungskraft nicht und die Neutronen würden einfach vorbei fliegen!

langsamere Neutronen habe eine größere Wellenlänge und damit einen größeren Wirkungsquerschnitt und eine größere Trefferwahrscheinlichkeit mit Atomen.