Wo kommt das "Anregungsneutron" im Atomkraftwerk her?

3 Antworten

Es gibt verschiedene Wege, Neutronen zu erhalten:

  • Es gibt einige wenige Nuklide, wie ein Isotop von Californium, welches unter Zerfall Neutronen abgibt.
  • Indem man einen Alpha- bzw. Gammastrahler mit Beryllium "mixt", kann man Neutronen erzeugende Quellen erzeugen.

Was in der Natur so alles vorkommt, entscheidest nicht du. Und nach meinem Glauben nicht mal der Liebe Gott.

Sorgfalt ist somit Menschenwerk, und deswegen nicht weniger wert.
Bei dieser Frage war es möglich, deine Nachlässigleiten zu korrigieren, aber das ist nicht immer so.

Zweidrittelneutronen spalten jedenfalls nicht(s), nicht mal ganze, sie regen nur zur Spaltung an, deswegen sind die langsamsten die wirksamsten.

Ich bin weder Physiker noch Sprachwissenschaftler.
Du redest von Anregung, teilweisen Neutronen, Schießen und Herkunft.

Klar verstehe ich deine Frage, und WeicheBirne hat die praktische Antwort gegeben, was nicht heißt, dass die von Discipulus77 falsch ist. Letztere ist eher ironisch oder sarkastisch, was vielleicht realistischer ist als manche wahrhaben wollen.

Bist du noch bei mir?
Noch kann man den Kern deiner Frage hinter all deinen Schlampigkeiten erkennen.
Mach weiter so, dann kann man ihn erahnen.
Einen Schritt hat keiner Bock darauf.

Häufigstes Isotop im AKW

Welches Isotop (bitte Nummer mit angeben) wird im Atomkraftwerk am häufigsten für die Kernspaltung benutzt?

...zur Frage

Kernspaltung - Schwerer Atomkern?

Hallo, ich habe letztens einen Artikel über Kernspaltung gelesen, in dem stand, dass bei einer Kernspaltung ein schwerer Atomkern durch den Beschuss eines Neutrons gespalten wird. Das hat zwei Fragen aufgeworfen: 1. Was ist ein schwerer Atomkern

2. Wie wird dieser "beschossen"?

...zur Frage

Dehnt sich ein Wasserstoff-Sauerstoff-Gemisch bei der Verbrennung aus ?

Wenn man Wasser in Wasserstoff und Sauerstoff spaltet haben die Gaße danach ein deutlich höheres Volumen. Bei der Verbrennung müsste das Volumen also eigentlich abnehmen. Warum kann dann ein Wankelmotor mit Wasserstoff betrieben werden? Oder wird dabei der Wasserstoff ohne Sauerstoff verbrannt?

...zur Frage

Was passiert bei der Neutronen induzierten Kernspaltung von Uran-235?

Wenn U-235 mit einem langsamen Neutron beschossen wird dann wird es zuerst zu einem U-236 und der Theorie nach Spaltet es sich dann auf. Aber weshalb? U-236 hat doch eine Halbwertszeit von 23,42 Millionen Jahren, wenn eine Expulsion in einer Atombombe so lange dauern würde währe sie wohl nicht so verheerend(;

Irgendwo in den weiten des Netzes habe ich auch gelesen das U-236 zu Spontanen Spaltung neigt doch erstens tut das U-236 auch und zweiten steht auf Wikipedia: "Spontane Spaltung [...] Ein schwerer Atomkern mit einer Ordnungszahl von 90 (Thorium) oder höher teilt sich dabei ohne äußere Einwirkung – also auch ohne Neutronenbestrahlung – in zwei (selten mehrere) meist mittelschwere Kerne. Vielen Dank für eure Hilfe.

...zur Frage

Argumentensammlung gegen Kreationismus?

Hallo, mir steht bald eine Debatte mit einem Kreationisten bevor.

Ich wollte daher fragen, ob ihr mir vielleicht einige Fakten gegen den Kreationismus nennen könnt.

Dabei geht es mir viel mehr darum, in der Debatte eine kleine Sammlung zu haben und sie über mein Smartphone schnell abrufen zu können!

Quellen sind ausdrücklich erwünscht, sowie Widerlege gängiger kreationistischer Argumente! Ich danke jedem vielmals, der mir bei der Vorbereitung auf diese Debatte hilft! Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?