Wie entsteht das erste Neutron das zur Kernspaltung führt (Atombombe)?

3 Antworten

Es stammt sehr definitiv nicht aus dem Neutronenreflektor, wie der Name schon sagt. Solche Grundlagen sind alle problemlos bereits auf der ganz normalen Wikipedia zu finden.

Es schwirren immer wieder mal Neutronen durch die Gegend, aus kosmischer Strahlung, spontanem Zerfall und anderen Kernreaktionen. Dennoch will sich bei so einer Waffe natürlich niemand drauf verlassen, dass im entscheidenden Moment zufällig grad eins da ist, und deswegen baut man da zur Sicherheit eine Neutronenquelle ein, auf Englisch (neutron) initiator.

Buchempfehlung "The Making of the Atomic Bomb" von Richard Rhodes, schon ein paar Tage älter, aber immer noch gut und absolut faszinierend. Gibt sogar ein Hörbuch.

Könnte mir vorstellen, dass ein U-235 Atom spontan zerfällt und das freiwerdende Neutron so die Zerfallskette in Bewegung setzt.

Ein neutron wird nur bei der Kernspaltung in einem Atomkraftwerk gebraucht, bei Atombomben funktioniert das anders. Entweder wird (angenommen die Bombe besteht aus Uran) ein bisschen Uran gegen ein größeres Stück Uran geschossen, oder ein großer Haufen Uran wird von allen Seiten nach innen gedrückt(durch kleine sprengsätze).

Skinman  05.05.2018, 22:01

Selbstverständlich braucht man auch und gerade in Kernwaffen Neutronen für die Spaltungsreaktion. Je nach Konstruktion kann es sogar zu Fehlzündungen kommen, wenn man versehentlich Absorber drin hat, wie etwa überaltertes Tritium mit überhöhtem Helium-Anteil. Und wenn durch die Kernreaktionen solche Neutronen absorbierenden Isotope entstehen, kann das die Sprengkraft zumindest herabsetzen.