Wäre das “theoretisch” möglich?

3 Antworten

Der Begriff der Multiversen kommt aus der Quantenmechanik und wird leider noch allzuoft komplett falsch verstanden: Bei einer Messung in der Quantenmechanik kann man immer nur einen bestimmten Wert messen, zB eine 0 oder 1. Vor der Messung befindet sich das zu messende System/Gegenstand in einer Superposition, also zB zu 50% in 0 und 50% in 1. Wenn ich nun messe, dann wird der Zustand definitiv 0 oder 1. In der QM ist jedoch der Superpositionszustand ein realer und nicht ein Mangel an Wissen. Wenn nun eine 0 gemessen wird, so nach der Multiversen Interpretation, ensteht ein Paralleluniversum, in dem alles exakt gleich zu unserem ist, mit der Ausnahme, dass statt einer 0 eine 1 gemessen wird.

Neben der Multiversen-Hypothese gibt es noch andere Kandidaten wie die allgemein am Häufigsten akzeptierte Kopenhagener-Deutung. Es ist nur eine Interpretation, die nicht wirklich physikalisch ist. So würden Paralleluniversen auch nicht mit dem unsirgen wechselwirken.

Bei deiner Frage würde ich gern wissen, was bedeutet es, ein Elektron sei ein eigenes Universum? Protonen und Neutronen können es vermutlich nicht sein, denn diese bestehen bekanntlich aus noch kleineren Teilchen - den Quarks.

Das was Du umgangssprachlich „theoretisch“ nennst, nennen wir Physiker „hypothetisch“.

Theoretisch ist das ausgeschlossen. Denn in allen bestehenden Theorien ist das nicht möglich.

Hypothesen kannst Du aufstellen wie Du lustig bist. Hast Du ja gerade. „Hypothetisch möglich“ ist aber dadurch eine Tautologie. Das ist immer möglich, bedeutet nur nichts.

Es ist völlig falsch, dass Astronomen davon ausgehen, dass es Multiversen gäbe. Es gibt nur unser eines Universum. Der Rest ist Phantasie.

Im Übrigen hast Du Dich null an irgendwelche physikalischen Gesetze gehalten. Fermionen (u.a. Elektronen und Quarks - aus denen Protonen und Neutronen bestehen) bilden keine Universen. Sie sind die kleinsten Teilchen des Universums.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium
newyork432
Fragesteller

Danke erstmal für deine Antwort! Hat mich aufgeklärt!

Was du in deiner Theorie beschreibst könnte man als metaversum oder Fraktal bezeichnen.

Ich habe auch Mal darüber nachgedacht.

Ein in sich geschlossenes System mit über einander liegenden Realitäten.

Woher ich das weiß:Hobby
newyork432
Fragesteller

Könntest du dir denn persönlich vorstellen das so etwas real sein könnte?

HaarigerGynther  28.03.2024, 06:56
@newyork432

Alles ist möglich

Noch ist die Wissenschaft nicht weit genug um solche Thesen zu erforschen.

Immerhin haben wir es kürzlich geschafft im Nanometer Bereich eine warpblase zu erzeugen (Querverweis auf den alcubierre warpdrive)