Kann der Planet Saturn theoretisch auf dem Wasser schwimmen?

7 Antworten

Kann er, wenn man wirklich nur die Dichte betrachtet. Die ist tatsächlich kleiner als die von Wasser.

Ansonsten: Es gibt keine Wassermasse die groß genug wäre um einen Gasriesen darin schwimmen zu lassen. Gäbe es sie, würde sie unter dem eigenen Gewicht kollabieren und um Stern werden.

Nimmt man einen Miniatur-Saturn und setzt ihn über dem Meer aus, würde sich das Gas in der Athmosphäre verteilen und der Kern zu Boden sinken.

Die Sache mit dem schwimmenden Saturn kann also wirklich nie wirklich passieren, sondern ist nur eine Veranschaulichng der Dichte.

Ein gegenstand schwimmt immer auf dem wasser, wenn seine mittlere dichte geringer als die von wasser ist. Wasser wiegt 1kg pro liter und der saturn ist offenbar durchschnittlich gesehen leichter und würde somit schwimmen, wenn es ein gewässer gäbe, das groß genug wäre :D Und wenn sich der planet dann nicht in seine einzelteile zerlegen würde, so dass der kern nach unten sinkt und das gas an der oberfläche bleibt

TeoRockt
Fragesteller

danke für die antworten

Du musst die dichte beachten und da spielt der umfang eine rolle

TeoRockt
Fragesteller

ok, klingt plausibel. danke

Da die durchschnittliche Dichte geringer als die Dichte von Wasser ist, würde er schwimmen.

Problem dabei: du brauchst eine seeeehr grosse Badewanne. Zudem müsstest du ihn in eine Plastiktüte stecken, da sonst der schwerere Kern untergehen und die Gashülle entschweben würde.