Warum explodiert Wasser nicht, obwohl es aus 66% Wasserstoff besteht?

4 Antworten

Wasser ist die Asche der Wasserstoffverbrennung. Da steckt keine chemische Energie mehr drin, die man in eine Explosion umwandeln könnte.

MisterP57  24.05.2023, 08:09

Aus Asche kann man kein Holz mehr machen , aus Wasser kann man wieder Wasserstoff machen.

NoHumanBeing  24.05.2023, 08:15
@MisterP57
Aus Asche kann man kein Holz mehr machen

Beim Holz ist nach der Verbrennung der Kohlenstoff auch (größtenteils) weg. Wenn man den wieder "einfängt", kann man das durchaus. (Die Pflanze macht faktisch genau das.)

KuarThePirat  24.05.2023, 08:24
@MisterP57

Zumindest wir können das nicht. Der Baum macht das aus CO2 und Wasser doch ganz gut.

Wasser besteht nicht aus anderen Stoffen, es ist ein eigener Stoff, Wasser.

Weil es einen kleinen Unterschied zwischen einer Verbindung (Wasser) und einer Mischung (Knallgas) gibt.

Weil es bereits vollständig oxidiert ist.

Kohlenstoffdioxid brennt auch nicht mehr, obwohl Kohlenstoff enthalten ist.