wie funktioniert die wasserstoffbombe?
es gibt eine kammer mit wasserstoff eine mit sauerstoff die wird dann verbunden und vermischt und dann ein funke und dann explosion durch die knallgasexplosion
3 Antworten
.... Die Wasserstoffbombe, auch als thermonukleare Bombe bezeichnet, funktioniert durch das Prinzip der Kernfusion. Im Kern dieser Waffe befindet sich eine herkömmliche Atombombe (Kernspaltungsbombe), deren Explosionsenergie genutzt wird, um extrem hohe Temperaturen und Druck zu erzeugen. Diese Bedingungen sind erforderlich, um die Fusion von Wasserstoffisotopen, typischerweise Deuterium und Tritium, zu ermöglichen.
Bei dieser Fusion verschmelzen die Kerne der Wasserstoffisotope zu Helium, wobei eine enorme Energiemenge freigesetzt wird, die deutlich größer ist als bei der Kernspaltung. Diese Energie wird sowohl in Form von extremer Hitze als auch in Form von Strahlung (z.B. Gammastrahlung) freigesetzt. Die Explosionskraft einer Wasserstoffbombe kann um ein Vielfaches stärker sein als die einer herkömmlichen Atombombe.
mfe
Nein, so nicht. Die Wasserstoffbombe ist eine Kernwaffe, die nach einem ähnlichen Prinzip wie eine Atombombe funktioniert.
Deine Funktionsweise ist so ziemlich komplett falsch. Hierfür gibt es sehr gute Seiten die das aber gut erklären. Im Prinzip geht es dabei um Kernfusion