Fachbegriff für Elemente, die immer doppelt vorkommen?

3 Antworten

"Doppelmolekül" hieß das damals bei uns, ist aber 35 Jahre her. Und es war auch schon damals nicht so wirklich korrekt. Richtig heißt es heute "diatomares Element". Wobei der Begriff "biatomares Element" eigentlich auch nicht falsch ist, der Unterschied besteht eigentlich nur rein sprachlich, weil die Vorsilben "bi" und "di" grundsätzlich das gleiche ausdrücken, lediglich das "bi" scheint mittlerweile wohl eher etwas veraltet zu sein.

Diatomar oder Biatomar. Geht beides und bedeutet beides dasselbe.

Einen richtigen Fachbegriff gibt es nicht. Die sie alle mehr oder weniger 'beschreibend'.

zB 'zweiatomige Moleküle', biatomar, diatomar, ....

Finde ich jedenfalls besser verständlich als zB 'bifillare Aufhängung' (an zwei Fäden).