Chemie Frage zu Volumenverhältnisse?

2 Antworten

Alle Gase haben bei gleichen Bedingungen (Druck und Temperatur) die gleichen Anzahlen Teilchen im selben Volumen. Das ist unabhängig von der Atomanzahl und der Masse ser Teilchen.

Bei der Reaktion von Chlor mit Wasserstoff reagieren zwei Teilchen, H2 und Cl2 zu zwei anderen Teilchen (HCl und HCl). Damit bleibt das Volumen nach Einstellung der Ursprungsbedingungen gleich.

In der Reaktion von Kohlenmonoxid (2*CO) mit Sauerstoff (O2) zu Kohlendioxid (2*CO2) vermindert sich das Gesamtvolumen, weil der Sauerstoff an die Kohlenmonoxid-Teilchen (zum Kohlendioxid) angelagert wird und damit kein eigenes Teilchen mehr darstellt. In der Reaktionsgleichung sind aber links wie rechts die selben Anzahlen an Sauerstoffatomen vorhanden, nur ihre "Verpackung" hat sich geändert. Das Sauerstoffmolekül wurde gespalten und seine "Hälften" mit den Kohlenmonoxid-Molekülen neu verbunden. Deshalb vermindert sich die Gesamtzahl der Teilchen und damit auch das Gesamtvolumen.

3 H2 + N2 --> 2 NH3
Besonders auffällig ist der Volumenschwund bei der Synthese von Ammoniak. Da werden drei zweiatomige Moleküle Wasserstoff mit einem zweiatomigen Molekül Stickstoff zu zwei vieratomigen Molekülen Ammoniak umgesetzt. Das Gesamtvolumen halbiert sich dabei! Die Anzahl der Atome je Molekül hat sich aber verdoppelt. Sie ist links wie rechts in der Reaktionsgleichung gleich geblieben.

sternenstaub723
Fragesteller

danke habs jetzt verstanden!

Das Gasvolumen hängt von der Zahl der Gasteilchen ab.

Beim ersten Beispiel ändert sich die Zahl der Teilchen:

2 CO + O2 --> 2 CO2

Aus drei Teilchen werden zwei. Also reduziert sich auch das Gasvolumen von drei Litern auf zwei.

Beim zweiten Beispiel verändert sich die Teilchenzahl nicht:

H2 + Cl2 --> 2 HCl

Und wenn die Teilchenzahl gleich bleibt, bleibt auch das Volumen gleich.

sternenstaub723
Fragesteller

aber warum verändern sie sich oben und unten nicht

RedPanther  11.12.2022, 16:29
@sternenstaub723

Schaue dir die Reaktionsgleichungen an und zähle jeweils die Teilchen rechts und links!

sternenstaub723
Fragesteller
@RedPanther

hab ich aber müsste nicht beim ersten drei liter herauskommen wenn die temperatur/druck konstant oder herrscht oben druck

RedPanther  11.12.2022, 18:12
@sternenstaub723

Die erste Reaktionsgleichung sagt: 2 Teilchen CO reagieren mit 1 Teilchen O2 (zusammen 3 Teilchen) zu 2 Teilchen CO2.

Also: 3 Teilchen reagieren zu 2 Teilchen.

Heißt hochgerechnet: 3000 Teilchen reagieren zu 2000 Teilchen.

Heißt hochgerechnet: 3 mol Teilchen reagieren zu 2 mol Teilchen.

Heißt umgerechnet: 3x Molvolumen reagieren zu 2x Molvolumen.

Heißt kleiner gerechnet: 3 Liter Gas reagieren zu 2 Litern Gas.