Welches Metall zur Elektrolyse?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm alte Batterien und baue die Kohleelektroden aus.  Ist billiger.

Wurzelseppal
Fragesteller

Ich probier's mal! Darauf wär' ich nicht gekommen ...

Edelstahl eignet sich gut dafür.

Zur Elektrolyse mit verdünnter Schwefelsäure nimmt man normalerweise Platinelektroden.

Das Platin ist äußerst beständig und reagiert daher weder mit dem Sauerstoff noch mit der Schwefelsäure.

Alternativ dazu kannst du die Elektrolyse auch mit Edelstahlelektroden in einer basischen Lösung machen.

zB Natronlauge, wie Beständig der Edelstahl gegen die Schwefelsäure ist kann ich sagen.

Kefflon  11.06.2017, 12:09

Nicht ohne Grund besteht eine "Entnickelung" aus Schwefelsäure...

PeterKremsner  11.06.2017, 18:08
@Kefflon

Ich verstehe zwar nicht ganz was der Kommentar zu meiner Antwort beiträgt aber:

Es geht ja hier nicht nur um die Schwefelsäure alleine, die würde selbst in konzentrierter Form einige Zeit für ein Kupferblech brauchen.